Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178540
DOI: 10.25656/01:17854
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178540
DOI: 10.25656/01:17854
Titel |
Ambivalenzen pädagogischen Handelns - Reflexionen der Betreuung von Menschen mit „geistiger Behinderung“ |
---|---|
Autor | Trescher, Hendrik |
Weitere Beteiligte | Hauck, Teresa [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2018, 388 S. - (Gesellschaft der Unterschiede; 48) |
Auflage | [1. Auflage] |
Dokument | Volltext (3.513 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Behinderung; Pädagogisches Handeln; Subjekt <Phil>; Wohnen; Inklusion; Paradigma; Wohnheim; Wohnsituation; Soziale Ungleichheit; Soziale Arbeit; Organisationssoziologie; Lebenswelt; Geistig Behinderter; Geistige Behinderung; Studie; Empirische Untersuchung; Praxisbezug |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sonderpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8376-4539-2; 978-3-8394-4539-6; 9783837645392; 9783839445396 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Pädagogisches Handeln ist hochgradig komplex und ambivalent. Am Beispiel einer Wohneinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung zeigt der Autor, wie vielfältig die Herausforderungen pädagogisch Handelnder im Alltag sind. Dabei problematisiert er, wie der pädagogische Kern des Handelns immer wieder durch innere und äußere Vorgaben bedroht wird. Er diskutiert theoretisch wie praktisch, welche Konsequenzen dies sowohl für pädagogisch Handelnde als auch für ihre Adressat_innen hat. Neben der Analyse diverser Dokumententypen, darunter Interviews, Beobachtungen, Grundrisse und Dienstpläne, werden Fragen der Weiterentwicklung und Umgestaltung von Wohneinrichtungen - auch vor dem Hintergrund eines Inklusionsparadigmas - diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This book analyses and discusses the complexity of pedagogical action in the context of inpatient assistance for the disabled in a variety of ways - both theoretically and practically.(DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.10.2019 |
Quellenangabe | Trescher, Hendrik: Ambivalenzen pädagogischen Handelns - Reflexionen der Betreuung von Menschen mit „geistiger Behinderung“. Bielefeld : transcript 2018, 388 S. - (Gesellschaft der Unterschiede; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178540 - DOI: 10.25656/01:17854 |