Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178697
DOI: 10.25656/01:17869
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178697
DOI: 10.25656/01:17869
Titel |
Disziplinieren und entspannen. Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie |
---|---|
Autor | Langer, Antje |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2008, 309 S. - (Pädagogik) - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2007) |
Dokument | Volltext (78.807 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Körper <Biol>; Disziplin <Ordnung>; Geschlecht; Pädagogisches Handeln; Disziplinierung; Macht; Diskursanalyse; Ethnographie; Bildungsforschung; Schule; Schülerin; Schüler; Lehrer; Lehrerin; Lehrerkollegium; Sanktion; Beziehungsarbeit; Körperbewusstsein; Körpererfahrung; Diskurstheorie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-89942-932-9; 978-3-8394-0932-9; 9783899429329; 9783839409329 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Differenziert und kritisch nimmt diese Studie Konzepte und Gebrauchsweisen des Körpers in der Institution Schule in den Blick. Vom Topos der Disziplinierung des Schülerkörpers führt die Analyse zum gelehrigen „Lehrkörper“, an dem der pädagogische Diskurs über eine „körperbewusste Lernkultur“ ansetzt. Um die stets strukturell und diskursiv durchzogenen Interaktionen und Körperpraktiken herauszuarbeiten, verschränkt die Studie ethnographische Beobachtungen mit einer Analyse diskursiver Praktiken. So werden nicht nur die Kontexte der möglichen Denkweisen von in der Schule Handelnden offengelegt, auf die sich schulisches Handeln und Alltagspragmatiken - bewusst oder unbewusst - beziehen, sondern es wird zugleich ein bedeutsamer methodologischer Beitrag für die qualitative Bildungsforschung geleistet. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.10.2019 |
Quellenangabe | Langer, Antje: Disziplinieren und entspannen. Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie. Bielefeld : transcript 2008, 309 S. - (Pädagogik) - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178697 - DOI: 10.25656/01:17869 |