Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Disziplinieren und entspannen. Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2008, 309 S. - (Pädagogik) - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2007)
Dokument  (78.807 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-89942-932-9; 978-3-8394-0932-9; 9783899429329; 9783839409329
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Differenziert und kritisch nimmt diese Studie Konzepte und Gebrauchsweisen des Körpers in der Institution Schule in den Blick. Vom Topos der Disziplinierung des Schülerkörpers führt die Analyse zum gelehrigen „Lehrkörper“, an dem der pädagogische Diskurs über eine „körperbewusste Lernkultur“ ansetzt. Um die stets strukturell und diskursiv durchzogenen Interaktionen und Körperpraktiken herauszuarbeiten, verschränkt die Studie ethnographische Beobachtungen mit einer Analyse diskursiver Praktiken. So werden nicht nur die Kontexte der möglichen Denkweisen von in der Schule Handelnden offengelegt, auf die sich schulisches Handeln und Alltagspragmatiken - bewusst oder unbewusst - beziehen, sondern es wird zugleich ein bedeutsamer methodologischer Beitrag für die qualitative Bildungsforschung geleistet. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.10.2019
QuellenangabeLanger, Antje: Disziplinieren und entspannen. Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie. Bielefeld : transcript 2008, 309 S. - (Pädagogik) - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178697 - DOI: 10.25656/01:17869
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen