search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Online-Lernplattformen zur Unterstützung der Lehre im Küsteningenieurwesen und der Akustik. Entwicklung und Implementierung einer wikibasierten Online-Lernplattform und deren Integration in ein Lehrkonzept
Authors GND-ID; GND-ID ORCID; GND-ID ORCID; GND-ID ORCID
Creators (corporate)Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig)
SourceRobra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 201-207. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7)
Document  (470 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Fachrichtung; Küste; Ingenieurwesen; Akustik; Präsenzphase; Studierender; Bedarfsanalyse; Befragung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Printmedien; Digitale Medien; Entwicklung; Implementierung; Online; Lernplattform; Lehrmaterial; Video; Lehrform; Technische Universität; Braunschweig
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Contributors (corporate)ELAN e.V.; Technische Universität Braunschweig
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wird der Bedarf für die Entwicklung neuer Online-Lehrmedien an der TU Braunschweig erhoben. Anhand der Ergebnisse wird eine Online-Lernplattform auf der Basis eines Wikis entwickelt und in den Fachrichtungen Küsteningenieurwesen und Akustik eingesetzt. Die Lernplattformen enthalten Videos zu Lehrthemen und Laborversuchen, interaktive Diagramme, sowie, im Bereich der Akustik, Soundbeispiele. Die Lernplattformen sind online frei für jedermann zugänglich und können daher sowohl durch die Studierenden in jeder Phase des Studiums, als auch direkt in der Präsenzveranstaltung eingesetzt werden. Dadurch ergibt sich eine durchgängige Nutzung der Lehrmedien, welche nachhaltigen Lernerfolg fördert. (DIPF/Orig.)
is part of:Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication21.10.2019
CitationTegethoff, Kai; Ring, Tobias Paul; Goseberg, Nils René; Langer, Sabine Christine; Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig): Online-Lernplattformen zur Unterstützung der Lehre im Küsteningenieurwesen und der Akustik. Entwicklung und Implementierung einer wikibasierten Online-Lernplattform und deren Integration in ein Lehrkonzept - In: Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 201-207. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179403 - DOI: 10.25656/01:17940
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)