Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
TitelForschungsmethoden im Lehramtsstudium – aktueller Stand und Konsequenzen
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 30 (2019) 58, S. 25-33 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Methode; Methodik; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Hochschullehre; Lehramtsstudent; Methodenkompetenz; Interview; Umfrage; Studie; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Beitrag werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vorgestellt, das den Stand der Methodenausbildung im Lehramtsstudium untersucht. Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass die Ausbildung in Forschungsmethodik in den Lehramtsstudiengängen schlechter ist als in erziehungs-/bildungswissenschaflichen Studiengängen. Nicht zuletzt im Hinblick auf eine weitere wissenschaftliche Karriere im Lehramt ist hier Weiterbildungsbedarf gegeben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2019
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.10.2019
Empfohlene ZitierungStelter, Annette; Miethe, Ingrid: Forschungsmethoden im Lehramtsstudium – aktueller Stand und Konsequenzen - In: Erziehungswissenschaft 30 (2019) 58, S. 25-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179593
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)