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Originaltitel |
Der Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Fachwissen im Lehramtsstudium - eine Frage der Intensität? |
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Paralleltitel | Opportunités d’apprentissage et acquisition de connaissances en formation d’enseignants – une question d’intensité? |
Autoren | Osterberg, Johannes; Motyka, Marc; Gerken, Johannes; Lipowsky, Frank |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 3, S. 641-662 |
Dokument | Volltext (361 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Fachwissen; Lernbedingungen; Lerninhalt; Lernangebot; Nutzung; Formales Lernen; Informelles Lernen; Erhebungsinstrument; Lehrveranstaltung; Inhaltsanalyse; Prognose; Kassel; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1424-3946; 14243946 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Bereitstellung von inhaltlich relevanten Lerngelegenheiten, sogenannten opportunities to learn (OTL), gilt als wichtiger Einflussfaktor für das Lernen in Schule, Hochschule und Weiterbildung. Auch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wächst die Bedeutung, die der Erfassung von Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung durch angehende oder bereits im Beruf befindliche Lehrpersonen zugeschrieben wird (Kunter, Kleickmann, Klusmann & Richter, 2011). Dahinter steht die Überzeugung, dass der Erwerb professionellen Wissens von Lehrpersonen inhaltlich relevante Lerngelegenheiten in Studium und Weiterbildung voraussetzt. Klagen über «schlechte» Lehrpersonen oder einen fehlenden Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Klassenzimmer sind aus dieser Sicht immer auch in Beziehung zu setzen zur Frage, inwieweit im Rahmen der Ausbildung von Lehrpersonen überhaupt entsprechende Lerngelegenheiten vorhanden waren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Französisch): | Cet article examine l’impact des opportunités d’apprentissage sur les connaissances acquises en matière de psychologie de l’éducation en formation des enseignants. Notre étude conduite auprès d’un échantillon de 109 enseignants en formation à l’Université de Kassel montre que leurs connaissances en matière de psychologie de l’éducation peuvent être significativement prédites par les opportunités rencontrées dans les cours de travailler cette matière. La force de la prédiction est d’autant plus forte que les opportunités d’apprendre présentent des liens plus étroits en termes de contenu avec les connaissances à acquérir. Elle a permis de démontrer également que l’intensité avec laquelle les étudiants exploitent ces opportunités joue un rôle médiateur entre le nombre d’opportunités rencontrées et le niveau de maîtrise des connaissances atteint. La prise en considération simultanée des opportunités d’apprendre rencontrées dans le curriculum et de l’intensité du travail effectué par les étudiants explique en effet davantage de variabilité des acquis que la seule considération des opportunités rencontrées. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.11.2019 |
Quellenangabe | Osterberg, Johannes; Motyka, Marc; Gerken, Johannes; Lipowsky, Frank: Der Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Fachwissen im Lehramtsstudium - eine Frage der Intensität? - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 3, S. 641-662 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181035 - DOI: 10.25656/01:18103 |