search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Evangelische Schulseelsorge. Empirische Befunde und Perspektiven
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2019, 161 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 4)
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Schule; Schülerseelsorge; Seelsorge; Seelsorger; Begleitung <Psy>; Evangelische Kirche; Bildungsangebot; Qualifizierung; Selbstverständnis; Bildungsbericht; Empirische Untersuchung; Umfrage; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Corporate ContributorsComenius-Institut [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4041-8; 978-3-8309-9041-3
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication04.12.2019
Suggested CitationBöhme, Thomas; Dam, Harmjan; Schreiner, Peter: Evangelische Schulseelsorge. Empirische Befunde und Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2019, 161 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181405
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)