search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Zwischen Ziffernzensur und pädagogischem Entwicklungsbericht: Zeugnisse ohne Noten in der Grundschule
Parallel titleBetween traditionally graded report cards and educationally oriented developmental reports. Report cards without grades in primary schools
Authors GND-ID; GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 151-174 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Entwicklungsbericht; Lernerfolg; Schülerleistung; Lehrerleistung; Zeugnis; Zeugnis ohne Noten; Fallstudie; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Einführung von Zeugnissen ohne Noten in der Grundschule eröffnet der pädagogischen Forschung die Chance, nach Jahrzehnten kritischer Anfragen an die Gerechtigkeit von Ziffernzensuren die Erfahrungen aufzuarbeiten, die heute Lehrer, Kinder und Eltern mit Zeugnissen ohne Noten machen. Der Beitrag geht von der Prämisse aus, daß in notenfreien Zeugnissen die Beurteilung von Schülerleistungen mit einer Beurteilung der pädagogischen Leistungen von Lehrern verbunden werden kann. Es wird über die Ergebnisse einer Fallstudie berichtet, welche die Spannbreite der Beurteilungspraxis in den Zeugnissen ohne Noten durch eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Idealtypen zu systematisieren versucht. Danach lassen sich Zeugnisse ohne Noten zwischen Zeugnissen mit Ziffernzensuren und pädagogischen Entwicklungsberichten einordnen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.12.2019
Suggested CitationBenner, Dietrich; Ramseger, Jörg: Zwischen Ziffernzensur und pädagogischem Entwicklungsbericht: Zeugnisse ohne Noten in der Grundschule - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 151-174 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181589
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)