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Titel
Der studentische Protest der 1960er Jahre und die Entstehung der Hochschulforschung in der Bundesrepublik Deutschland
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 179-203 ZDB
Dokument  (640 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-63-2; 9783937573632
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor war in den 1960er Jahren als Student der Freien Universität Berlin, zugleich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung - und daneben zeitweise als Berliner Geschäftsführer der Kampagne für Abrüstung - nicht nur hautnaher Beobachter des studentischen Protests, sondern auch Zeitzeuge. Aus dieser Perspektive konstatiert er rückblickend, dass sich nur eine Minderheit des studentischen Protests in der Bundesrepublik Deutschland mit „revolutionärer“ gesellschaftspolitischer Attitüde beschreiben lässt - tatsächlich richtete sich der Mainstream gegen den „Muff“, den „unter den Talaren“ und den im gesellschaftlichen Alltag. In vielen Fällen war Teichler auch an ersten Schritten der Hochschulforschung in Deutschland zu dieser Zeit beteiligt. U.a. stellt er in seinem Beitrag die Frage: Wie kam es dazu, dass Hochschulforschung an Hochschulen trotz vieler Impulse in den 1960er Jahren erst ein Jahrzehnt später - 1978 - ernsthaft institutionalisiert wurde? Der Artikel entstand in der Folge eines Vortrags von Ulrich Teichler zum Thema „Der studentische Protest der 1960er Jahre und die Entstehung der Hochschulforschung in Deutschland“ am 6.6.2018 aus Anlass des 40jährigen Bestehens des INCHER-Kassel und im Rahmen des INCHER-Forschungskolloquiums. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am07.01.2020
QuellenangabeTeichler, Ulrich: Der studentische Protest der 1960er Jahre und die Entstehung der Hochschulforschung in der Bundesrepublik Deutschland - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 179-203 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182128 - DOI: 10.25656/01:18212
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