Detailanzeige
Originaltitel |
Die eigene Hochschule erforschen – ein Praxisbeispiel aus der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
---|---|
Paralleltitel | Explore your own university – A practice example from initial teacher education |
Autor | Huber, Christina |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 2, S. 208-217 |
Dokument | Volltext (2.089 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Denken; Praxisbericht; Forschendes Lernen; Lehramtsstudiengang; Projektbericht; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Seminar; Hochschuldidaktik; Luzern; Schweiz |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die eigene Hochschule stellt in der forschungsmethodischen Ausbildung angehender Lehrpersonen nicht nur ein interessantes Forschungsfeld dar, sondern bietet einen idealen Rahmen, in welchem Studierende authentische Forschungserfahrungen machen können. Der vorliegende Beitrag beschreibt im Sinne eines Praxisberichts Konzeption, Aufbau und Durchführung eines an der Pädagogischen Hochschule Luzern durchgeführten Seminars mit dem Titel „Evaluation der PH Luzern“. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This paper presents an approach to promoting the research skills of pre-service teachers by letting them explore their own university training programme since this is not only an interesting research field but also offers an ideal framework within which pre-service teachers can acquire authentic research experiences. The article describes the conception and the structure of a seminar held at the University of Teacher Education in Lucerne titled “Evaluation of the University of Teacher Education Lucerne”. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.01.2020 |
Quellenangabe | Huber, Christina: Die eigene Hochschule erforschen – ein Praxisbeispiel aus der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 2, S. 208-217 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182720 - DOI: 10.25656/01:18272 |