Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Kompetenzorientierten Unterricht konzipieren – am Beispiel der Naturwissenschaften
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 3, S. 15-30 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Unterricht; Kompetenz; Kompetenzorientierung; Methode; Kompetenzerwerb; Didaktische Rekonstruktion; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtskonzeption; Schuljahr 08; Studie; Pilotstudie; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Kompetenzorientierter Unterricht lässt sich einfach konzipieren, wenn man in drei Schritten vorgeht: 1) Die zu erreichende Kompetenz analysieren, 2) den möglichen Lernweg der Schülerinnen und Schüler strukturieren, 3) die entsprechenden Unterrichtssequenzen entwickeln. Diesen Konzeptionsprozess unterstützen das sog. Kompetenzerwerbsschema und die kompetenzorientierte Didaktische Rekonstruktion. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am07.02.2020
Empfohlene ZitierungWilhelm, Markus: Kompetenzorientierten Unterricht konzipieren – am Beispiel der Naturwissenschaften - In: Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 3, S. 15-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182880
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)