Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wirksamkeit als Argument
Weitere BeteiligteKrüger, Jens Oliver [Hrsg.]; Müller, Thomas [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungHalle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität 2019, 121 S. - (Wittenberger Gespräche; 6)
Dokument (1.826 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-750267-03-9; 9783750267039
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Wirksamkeitsversprechen, -vermutungen und -erwartungen spielen in der pädagogischen Reflexionstradition sowie im zeitgenössischen Diskurs von Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung eine wesentliche Rolle. Wirksamkeit wird überall dort zu einem Argument, wo mögliche Gegenhorizonte wie Unwirksamkeit, Wirkschwäche oder Nebenwirkungen zu erwarten sind. Die Beiträge des Bandes reflektieren die Vielgestaltigkeit, in der Wirksamkeit im pädagogischen Kontext als Argument eingesetzt wird. Dabei zeigt sich, wie sich die moderne Pädagogik in der Beschäftigung mit ihren Wirksamkeitsargumentationen notwendig selbst zum Thema wird. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.01.2020
QuellenangabeKrüger, Jens Oliver [Hrsg.]; Müller, Thomas [Hrsg.]: Wirksamkeit als Argument. Halle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität 2019, 121 S. - (Wittenberger Gespräche; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183067 - DOI: 10.25656/01:18306
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen