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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
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Originaltitel
Schulentwicklung und Adressierung. Kulturtheoretisch-praxeologische Perspektiven auf Schulentwicklungsarbeit
ParalleltitelSchool development and addressing. A culture-theoretical and social-practices perspective on school development
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 110 (2018) 4, S. 312-325 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schulentwicklung; Schulversuch; Kultur; Transformation; Schulkultur; Praxeologie; Projektschule; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Fachlehrer; Klassenlehrer; Lehrerkollegium; Gruppendiskussion; Begleituntersuchung; Fallbeispiel; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag thematisiert im Kontext einer Theorie kultureller Transformation und am Beispiel eines Schulversuchs Schulentwicklung als Adressierungsgeschehen. Schulentwicklungsarbeit wird als Kernzone der Veränderung pädagogischer Anerkennungsordnungen betrachtet, in der sich Lehrkräfte in machtvollen Adressierungspraktiken zu innovativen Subjekten machen, in Auseinandersetzung mit einer imaginären Schulkultur die normativen Horizonte des Neuen antizipieren und Lösungsmuster für Probleme erfinden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Regarding a given example of school reform, this article focusses on the development of schools from a culture-theoretical and social-practices perspective. School development is seen as a powerful bundle of “addressings,” in which normative orders of acknowledgements are created. From that point of view, the process of making teachers creative and innovative actors in the collaborative working on change and in finding solutions for problems is analyzed, based on qualitative data. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2018
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.01.2020
Empfohlene ZitierungIdel, Till-Sebastian; Pauling, Sven: Schulentwicklung und Adressierung. Kulturtheoretisch-praxeologische Perspektiven auf Schulentwicklungsarbeit - In: Die deutsche Schule 110 (2018) 4, S. 312-325 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184267 - DOI: 10.31244/dds.2018.04.03
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