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Originaltitel
Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit "Schwererreichbarkeit" von Eltern
ParalleltitelOrientations of teachers dealing with "hard-to-reach" parents
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 110 (2018) 4, S. 326-340 ZDB
Dokument  (408 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag verfolgt das Ziel der Rekonstruktion zentraler Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit „Schwererreichbarkeit“. Fokussiert wird dabei die Wahrnehmung herkunfts- und kontextspezifischer Differenz der Elternschaft. Aus der Kombination eingeschränkter Wahrnehmung von Differenzen sowie als unveränderlich und entschieden gedeuteter „Schwererreichbarkeit“ der Elternschaft ergibt sich für Lehrkräfte nur ein restringierter Handlungsspielraum. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The paper follows the goal of reconstructing central orientations of teachers in dealing with “hard-to-reach parents.” The focus is on the perception of origin and context-specific differences in the parent body. From the combination of limited perception of differences as well as immutable and decidedly perceived “hard-to-reach parents,” only a restricted range of action arises for teachers. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am23.01.2020
QuellenangabeEiden, Sarah: Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit "Schwererreichbarkeit" von Eltern - In: Die Deutsche Schule 110 (2018) 4, S. 326-340 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184279 - DOI: 10.25656/01:18427; 10.31244/dds.2018.04.04
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