Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Originaltitel
Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit "Schwererreichbarkeit" von Eltern
ParalleltitelOrientations of teachers dealing with "hard-to-reach" parents
Autor
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 110 (2018) 4, S. 326-340 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Eltern; Kooperation; Orientierung; Wahrnehmung; Vorstellung <Psy>; Partizipation; Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Lehrer-Eltern-Kooperation; Interview; Dokumentarische Methode; Empirische Untersuchung; Forschungsprojekt; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag verfolgt das Ziel der Rekonstruktion zentraler Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit „Schwererreichbarkeit“. Fokussiert wird dabei die Wahrnehmung herkunfts- und kontextspezifischer Differenz der Elternschaft. Aus der Kombination eingeschränkter Wahrnehmung von Differenzen sowie als unveränderlich und entschieden gedeuteter „Schwererreichbarkeit“ der Elternschaft ergibt sich für Lehrkräfte nur ein restringierter Handlungsspielraum. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The paper follows the goal of reconstructing central orientations of teachers in dealing with “hard-to-reach parents.” The focus is on the perception of origin and context-specific differences in the parent body. From the combination of limited perception of differences as well as immutable and decidedly perceived “hard-to-reach parents,” only a restricted range of action arises for teachers. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2018
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.01.2020
Empfohlene ZitierungEiden, Sarah: Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit "Schwererreichbarkeit" von Eltern - In: Die deutsche Schule 110 (2018) 4, S. 326-340 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184279 - DOI: 10.31244/dds.2018.04.04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)