Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184279
DOI: 10.25656/01:18427; 10.31244/dds.2018.04.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184279
DOI: 10.25656/01:18427; 10.31244/dds.2018.04.04
Originaltitel |
Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit "Schwererreichbarkeit" von Eltern |
---|---|
Paralleltitel | Orientations of teachers dealing with "hard-to-reach" parents |
Autor | Eiden, Sarah |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 110 (2018) 4, S. 326-340 |
Dokument | Volltext (408 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Eltern; Kooperation; Orientierung; Wahrnehmung; Vorstellung <Psy>; Partizipation; Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Lehrer-Eltern-Kooperation; Interview; Dokumentarische Methode; Empirische Untersuchung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag verfolgt das Ziel der Rekonstruktion zentraler Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit „Schwererreichbarkeit“. Fokussiert wird dabei die Wahrnehmung herkunfts- und kontextspezifischer Differenz der Elternschaft. Aus der Kombination eingeschränkter Wahrnehmung von Differenzen sowie als unveränderlich und entschieden gedeuteter „Schwererreichbarkeit“ der Elternschaft ergibt sich für Lehrkräfte nur ein restringierter Handlungsspielraum. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The paper follows the goal of reconstructing central orientations of teachers in dealing with “hard-to-reach parents.” The focus is on the perception of origin and context-specific differences in the parent body. From the combination of limited perception of differences as well as immutable and decidedly perceived “hard-to-reach parents,” only a restricted range of action arises for teachers. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.01.2020 |
Quellenangabe | Eiden, Sarah: Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit "Schwererreichbarkeit" von Eltern - In: Die Deutsche Schule 110 (2018) 4, S. 326-340 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184279 - DOI: 10.25656/01:18427; 10.31244/dds.2018.04.04 |