Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Forschungsmethoden in der Lehrer*innenbildung
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 114-123 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Forschung; Methode; Methodologie; Forschungsmethode; Hochschule; Lehramtsstudiengang; Methodenlernen; Hochschullehre; Hochschuldidaktik
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen verweisen im Stichwort zunächst auf eine aktuelle Studie, die darauf hinweist, dass der Prozess der Implementierung von Angeboten zu Forschung und dem Kennenlernen von Forschungsmethoden in der Lehrer*innenbildung noch nicht abgeschlossen ist. Um die Optionen auszuloten, systematisieren sie die Möglichkeiten, Forschung und Forschungsmethoden in der Lehrer*innenbildung konzeptionell zu denken. Sie zeigen, welche unterschiedliche Anforderungen und Herausforderungen für Studierende enthalten sein können und welche Chancen für die Entwicklung von Kompetenzen sich gleichzeitig daraus ergeben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am24.01.2020
Empfohlene ZitierungPaseka, Angelika; Schrittesser, Ilse: Forschungsmethoden in der Lehrer*innenbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 114-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184499 - DOI: 10.35468/jlb-04-2019_10
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)