Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184499
DOI: 10.25656/01:18449; 10.35468/jlb-04-2019_10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184499
DOI: 10.25656/01:18449; 10.35468/jlb-04-2019_10
| Titel |
Forschungsmethoden in der Lehrer*innenbildung |
|---|---|
| Autoren |
Paseka, Angelika |
| Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 114-123 |
| Dokument | Volltext (948 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Forschung; Methode; Methodologie; Forschungsmethode; Hochschule; Lehramtsstudiengang; Methodenlernen; Hochschullehre; Hochschuldidaktik |
| Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2019 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen verweisen im Stichwort zunächst auf eine aktuelle Studie, die darauf hinweist, dass der Prozess der Implementierung von Angeboten zu Forschung und dem Kennenlernen von Forschungsmethoden in der Lehrer*innenbildung noch nicht abgeschlossen ist. Um die Optionen auszuloten, systematisieren sie die Möglichkeiten, Forschung und Forschungsmethoden in der Lehrer*innenbildung konzeptionell zu denken. Sie zeigen, welche unterschiedliche Anforderungen und Herausforderungen für Studierende enthalten sein können und welche Chancen für die Entwicklung von Kompetenzen sich gleichzeitig daraus ergeben. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 24.01.2020 |
| Quellenangabe | Paseka, Angelika; Schrittesser, Ilse: Forschungsmethoden in der Lehrer*innenbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 114-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184499 - DOI: 10.25656/01:18449; 10.35468/jlb-04-2019_10 |