Detailanzeige
Originaltitel |
Ist Pädagogik heute ohne "Kritische Theorie" möglich? Zur Systematik der negativen Rezeptionsgeschichte |
---|---|
Paralleltitel | Is pedagogics possible today without "critical theory"? |
Autor | Ruhloff, Jörg |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 219-233 |
Dokument | Volltext (1.477 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Bildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Kritische Theorie; Kritische Pädagogik; Emanzipation; Kritik; Ideologiekritik; Praxis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Legitimität; Rezeption; Rezeptionsgeschichte |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1983 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die „Kritische Theorie“ hat in den vergangenen 15 Jahren faktisch einen erheblichen Einfluß auf das Verständnis von Pädagogik in der Bundesrepublik ausgeübt. Möglichkeit und Legitimität einer „Kritischen“ Pädagogik sind gleichwohl umstritten geblieben. Vor dem Hintergrund der negativen Rezeptionsgeschichte wird systematisch die These begründet, daß es für eine konstitutionell bedeutsame Neufassung von Pädagogik angesichts der „Kritischen Theorie“ an rechtfertigenden Gründen mangelt, ohne daß dogmatisch-positionelle Vorbehalte geltend gemacht werden müßten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.02.2020 |
Quellenangabe | Ruhloff, Jörg: Ist Pädagogik heute ohne "Kritische Theorie" möglich? Zur Systematik der negativen Rezeptionsgeschichte - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 219-233 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184506 - DOI: 10.25656/01:18450 |