Detailanzeige
Titel |
Einsatz eines Audience-Response-Systems für die Wiederholungsphase von Vorlesungen |
---|---|
Autor | Wrenger, Burkhard |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]: Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv 2019, S. 71-79. - (TeachingXchange; 2) |
Auflage | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Dokument | Volltext (760 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschullehre; Vorlesung; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Interaktive Medien; Bedarfsorientierung; Wiederholung; Angewandte Informatik; Selbstreflexion; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lehrveranstaltung; Ostwestfalen-Lippe; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-6114-6; 9783763961146 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Für die Wiederholungsphase in mehreren Vorlesungsveranstaltungen wird der Einsatz eines Audience-Response-Systems als spezifische anonyme Form des e-Assessments beschrieben. Der Artikel stellt die Umsetzung sowie die Bewertung dieses Ansatzes aus Sicht der Studierenden und des Lehrenden dar. Der Aufwand zur Erstellung der Fragen wird dabei vergleichsweise niedrig gehalten. Trotzdem sind Verständnisdefizite bei den Studierenden schnell identifizierbar. Die Studierenden bewerten diese Form der aktiven, jedoch anonymen Selbstbewertung als sehr positiv. Die hohe Teilnahmequote der Studierenden steht für eine gelungene Aktivierung der Studierenden, die zusammen mit der bedarfsgesteuerten Wiederholung ein positives Bild der einfach zu implementierenden Methode zeichnet. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.02.2020 |
Quellenangabe | Wrenger, Burkhard: Einsatz eines Audience-Response-Systems für die Wiederholungsphase von Vorlesungen - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]: Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv 2019, S. 71-79. - (TeachingXchange; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185607 - DOI: 10.25656/01:18560 |