Detailanzeige
Titel |
Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform |
---|---|
Autoren |
Blanckenburg, Korbinian von ![]() |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]: Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv 2019, S. 41-46. - (TeachingXchange; 2) |
Auflage | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Dokument | Volltext (508 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | E-Learning; Hochschule; Hochschullehre; Virtuelle Hochschule; Visuelles Medium; Lehrveranstaltung; Tutorium; Online-Angebot; Online-Kurs; Virtuelle Lehre; Digitale Medien; Interaktive Medien; Elektronische Medien; Ostwestfalen-Lippe; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-6114-6; 9783763961146 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag betrachtet die Konzeption und den Einsatz von eTutorien im Rahmen der Hochschullehre. Dabei wird deutlich, dass eTutorien eine E-Learning-Maßnahme darstellen, die in einem bestimmten Kontext eingesetzt werden kann. Dozenten von digitalen Tutorien müssen sich dabei aber neuen Herausforderungen stellen. Das Fehlen von visueller oder akustischer Rückmeldung der Zuhörerschaft ist gewöhnungsbedürftig und muss über ein gut ausgewogenes akustisches Format mit visuellen Elementen kompensiert werden. eTutorien stellen damit eine sinnvolle Ergänzung des klassischen Tutoriums dar. Der Bedarf von nicht-digitalen Ergänzungsveranstaltungen wie z. B. Übungsgruppen und Präsenztutorien ist aber weiterhin gegeben. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.02.2020 |
Quellenangabe | Blanckenburg, Korbinian von; Knost, Eike: Einsatz von eTutorien als komplementäre Lehr- und Lernform - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]: Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv 2019, S. 41-46. - (TeachingXchange; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185612 - DOI: 10.25656/01:18561 |