Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18610
DOI: 10.25656/01:1861
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18610
DOI: 10.25656/01:1861
Titel |
Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei LehrerInnen für Förderpädagogik |
---|---|
Autoren | Hedderich, Ingeborg; Hecker, André |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2009, 150 S. - (Klinkhardt forschung) |
Dokument | Volltext (3.083 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Belastung; Berufsbelastung; Integrative Schule; Integrative Didaktik; Förderpädagogik; Burnout-Syndrom; Stressbewältigung; Anforderung; Arbeitsverhalten; Befindlichkeit; Pilotstudie; Expertenbefragung; Interview; Qualitative Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sonderpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-1691-5; 9783781516915 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Obwohl die gesundheitliche Situation von Lehrkräften erneut in das Zentrum bildungspolitischer Diskurse gerückt ist, wird der wissenschaftliche Fokus nur sehr selten auf Lehrer und Lehrerinnen gelegt, die in Integrativen Schulen tätig sind. Dies ist Veranlassung gewesen, am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik der Universität Leipzig eine breit angelegte Forschungsstudie durchzuführen. Die Ergebnisse der Pilotstudie werden in dieser Publikation präsentiert. Experteninterviews erhellen Belastungssituationen und Bewältigungsstrategien von in Integrativen Schulen tätigen Förderpädagogen und Förderpädagoginnen. Aus den Untersuchungsergebnissen können erste Folgerungen für das zukunftsweisende Modell einer „Schule für alle“ abgeleitet werden. (Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.11.2009 |
Quellenangabe | Hedderich, Ingeborg; Hecker, André: Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei LehrerInnen für Förderpädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2009, 150 S. - (Klinkhardt forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18610 - DOI: 10.25656/01:1861 |