Detailanzeige
Titel |
Peter Herdegen: Schulische Prüfungen. Entstehung - Entwicklung - Funktion. Prüfungen am bayerischen Gymnasium vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (221 S.) [...] [Sammelannotation] |
---|---|
Autor | Loeffelmeier, Rüdiger |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 5 |
Dokument | Volltext (206 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Annotation; Rezension; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Gymnasium; Prüfung; Schulleistungsmessung; Geschichte <Histor>; Entstehung; Funktion <Struktur>; Disziplinierung; Gesellschaft; Schule; Mittlere Reife; Notengebung; Schulabschluss; Schulzeugnis; Absolutismus; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufklärung <Epoche>; Renaissance <Epoche>; Analyse; Bayern; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1613-0677; 16130677 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Sammelannotation zu: 1. Peter Herdegen: Schulische Prüfungen. Entstehung - Entwicklung - Funktion. Prüfungen am bayerischen Gymnasium vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (221 S.; ISBN 978-3-7815-1627-4; 32,00 EUR). 2. Masashi Urabe: Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (158 S.; ISBN 978-3-7815-1585-7; 29,80 EUR). |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.04.2020 |
Quellenangabe | Loeffelmeier, Rüdiger: Peter Herdegen: Schulische Prüfungen. Entstehung - Entwicklung - Funktion. Prüfungen am bayerischen Gymnasium vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (221 S.) [...] [Sammelannotation] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 5 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-187123 - DOI: 10.25656/01:18712 |