Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188289
DOI: 10.25656/01:18828
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188289
DOI: 10.25656/01:18828
Titel |
Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes |
---|---|
Autor |
Brügelmann, Hans ![]() ![]() |
Weitere Beteiligte | Backhaus, Axel [Mitarb.]; Brinkmann Erika [Mitarb.]; Coelen Hendrik [Mitarb.]; Franzkowiak Thomas [Mitarb.]; Knorre Simone [Mitarb.]; Müller-Naendrup Barbara [Mitarb.]; Oser Elisabeth [Mitarb.]; Roth Sara [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2014, 72 S. |
Auflage | 3. aktualisierte Auflage |
Dokument | Volltext (753 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Reliabilität; Validität; Einstellung <Psy>; Objektivität; Bildungspolitik; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Norm; Bundesland; Internationaler Vergleich; Bewertung; Funktion <Struktur>; Gutachten; Verfahren; Wirkung; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Universität (Siegen). Studiengang Primarstufe; Grundschulverband |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-941649-12-5; 9783941649125 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie bei allen pädagogischen Fragen (und sozialen Phänomenen generell) ist die Befundlage zu Noten nicht auf einen einfachen Nenner zu bringen. Formen der Leistungsbewertung wirken unterschiedlich, je nachdem wie und in welchem Kontext sie eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund hat der Grundschulverband die vorliegende Expertise in Auftrag gegeben. Sie soll die empirische Forschung zu Ziffernnoten und alternativen Formen der Leistungsbeurteilung sichten und im Kontext der aktuellen Diskussion bewerten. Im Fokus des wissenschaftlichen Gutachtens steht die Grundschule. (DIPF/Verlag) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.02.2020 |
Quellenangabe | Brügelmann, Hans: Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2014, 72 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188289 - DOI: 10.25656/01:18828 |