Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Allgemeine Didaktik – quo vadis?
ParalleltitelGeneral pedagogy – quo vadis?
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 311-328 ZDB
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.12.2020 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch)Allgemeine Didaktik; Bedeutungsentwicklung; Didaktisches Dreieck; Fachdidaktik; Lehr-Lern-Forschung; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Unterricht; Schweiz
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Um den Ruf der Allgemeinen Didaktik ist es nicht zum Besten bestellt. Nach der empirischen Lehr-Lern-Forschung haben ihr mittlerweile auch die Fachdidaktiken den Rang abgelaufen. Gehörte die Allgemeine Didaktik einst zum Rückgrat der Berufsbildung von Lehrpersonen, so ist sie – zumindest ihrem Namen nach – aus zahlreichen Studiengängen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (in der Schweiz) verschwunden und ihr theoriebildender Diskurs ist zum Erliegen gekommen. Der vorliegende Text argumentiert dafür, dass es trotz des Bedeutungsverlusts auch in Zukunft eine allgemeindidaktische Perspektive in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung braucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The reputation of general pedagogy is not the best anymore. According to empirical research on learning and instruction, subject-specific pedagogy has increasingly taken precedence over it. Although general pedagogy had once been the backbone of teacher education, it has now almost disappeared – at least by name – from numerous teacher preparation programmes (in Switzerland). This contribution argues that, despite the comprehensible loss of significance, teacher education shall still be in need of the perspective of general pedagogy even in the future. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018
Eintrag erfolgte am24.02.2020
Empfohlene ZitierungReusser, Kurt: Allgemeine Didaktik – quo vadis? - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 311-328 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188520
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)