search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Intercultural Learning Network. Erwerb interkultureller Kompetenzen durch virtuelle Mobilität
Author
SourcePfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 81-89. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5)
Document (918 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3548-3; 9783830935483
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In dem vorliegenden Beitrag wird die Einführung einer neuen Lehrveranstaltung mit dem Ziel des Erwerbs interkultureller Kompetenzen durch den Einsatz virtueller Mobilität thematisiert. Hierzu wird das Lehrveranstaltungskonzept zunächst skizziert, um anschließend auf die Probleme und Herausforderungen bei der ersten Durchführung einzugehen. Anschließend erfolgt eine kritische Analyse, inwieweit die gesteckten Ziele mitHilfe des Veranstaltungskonzepts erreicht werden konnten bzw. in der Zukunft erreicht werden können. Die Teilnehmenden bewerteten das Lehrveranstaltungskonzept als wirkungsvolle Maßnahme, um fachliches Wissen praxisnah anzuwenden und gleichzeitig interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. (DIPF/Orig.)
is part of:Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.08.2020
CitationHilgedieck, Jens: Intercultural Learning Network. Erwerb interkultureller Kompetenzen durch virtuelle Mobilität - In: Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 81-89. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188880 - DOI: 10.25656/01:18888
export files

share content at social platforms