Detailanzeige
Titel |
Lernendenzentrierung im Lehren und Lernen mit Medien |
---|---|
Autoren | Bretschneider, Mirjam; Pflaum, Ellen |
Originalveröffentlichung | Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 111-119. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) |
Dokument | Volltext (807 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Konzept; Umsetzung; Hochschullehre; Lehren; Lernen; Zielgruppenorientierung; Individuelles Lernen; Digitalisierung; Digitale Medien; Lernumgebung; Perspektive; Erziehungswissenschaft; Softwaretechnologie; Technologieunterstütztes Lernen; Projekt; Hochschule; Hamburg |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3548-3; 9783830935483 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem Begriff und dem Konzept der Lernendenzentrierung. Ziel dieses Beitrags ist eine schärfere Fassung des Begriffs und die Anwendung dieses Konzeptes im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens. Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung sind die praktischen Erfahrungen der Autorinnen im Bereich Digitale Qualifizierung der Hamburg Open Online University. Die Annäherung an den Begriff Lernendenzentrierung erfolgt aus erziehungwissenschaftlicher Perspektive und aus der des User-Centred Designs. Das Ergebnis dieser Näherung ist, dass sich die Lernendenzentrierung im digitalen Lehren und Lernen auf einem Kontinuum zwischen der erziehungswissenschaftlichen Perspektive und der des User-Centred Design bewegt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.08.2020 |
Quellenangabe | Bretschneider, Mirjam; Pflaum, Ellen: Lernendenzentrierung im Lehren und Lernen mit Medien - In: Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 111-119. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188915 - DOI: 10.25656/01:18891 |