Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189185
DOI: 10.25656/01:18918; 10.35468/5796_10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189185
DOI: 10.25656/01:18918; 10.35468/5796_10
Titel |
Am Ende steht (wieder) die Reflexion |
---|---|
Autoren | Doblmair, Michael; Proyer, Michelle |
Originalveröffentlichung | Kremsner, Gertraud [Hrsg.]; Proyer, Michelle [Hrsg.]; Biewer, Gottfried [Hrsg.]: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 141-145 |
Dokument | Volltext (2.315 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Flucht; Flüchtling; Zertifikatskurs; Erfahrungsbericht; Selbstreflexion; Reflexion <Phil>; Qualifizierungsmaßnahme; Hochschule; Hochschullehre; Modul; Abschlussarbeit; Österreich |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2358-6; 978-3-7815-5796-3; 9783781523586; 9783781557963 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Juni 2018 endete der erste Durchgang des Zertifikatskurses Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund. In zwei Semestern hatten die Zertifikatsteilnehmer*innen die Möglichkeit, zentrale Kompetenzen für Lehrer*innen im österreichischen Sekundarschulwesen zu erlernen. In acht Modulen ging es darum, Reflexionskategorien Allgemeiner Pädagogik, (erziehungs-)wissenschaftliche Kompetenzen, entwicklungspsychologisches Wissen, Didaktik sowie vor allem Methoden der Praxisreflexion zu erlernen und sich dem österreichischen Bildungssystem anzunähern. Im Folgenden wird über den Abschluss des Kurses berichtet und Einblicke in die finale Kursleistung gegeben. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.03.2020 |
Quellenangabe | Doblmair, Michael; Proyer, Michelle: Am Ende steht (wieder) die Reflexion - In: Kremsner, Gertraud [Hrsg.]; Proyer, Michelle [Hrsg.]; Biewer, Gottfried [Hrsg.]: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 141-145 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189185 - DOI: 10.25656/01:18918; 10.35468/5796_10 |