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Titel
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg
Weitere BeteiligteKremsner, Gertraud [Hrsg.]; Proyer, Michelle [Hrsg.]; Biewer, Gottfried [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 240 S.
Dokument (9.166 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2358-6; 978-3-7815-5796-3; 9783781523586; 9783781557963
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Mehrsprachig):Der Band widmet sich dem beruflichen Wiedereinstieg von Lehrkräften mit Fluchthintergrund in den Schuldienst. Das Buch stellt den Zertifikatskurs "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund" an der Universität Wien und Forschungsergebnisse dazu eingehend dar. Weiterhin reflektieren die Lehrenden und die Teilnehmenden ihre Erfahrungen mit dieser Maßnahme. Herausforderungen und Synergien im Zusammenhang mit der Implementierung eines solchen Kurses werden ebenso diskutiert wie internationale Perspektiven auf die Requalifizierung geflüchteter Lehrkräfte. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund"
Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund"
Wie man in die Pädagogik einführen und dabei selber viel lernen kann! Bildungswissenschaftliche Grundlagen in der Lehrer*innenbildung für Lehrpersonen mit Fluchthintergrund
"Dass ich Lehrerin bin, das habe ich auf eine recht eigene Art ganz vergessen gehabt!". Lehren und Lernen im Kontext von Flucht und Neubeginn
'Ich male denen die Perspektive'. Von Praxiserfahrungen zwischen 'bei uns' und 'bei euch', über das Erlernen von 'Reflexion' und hin zu einem 'Ankommen' im österreichischen Schulsystem
Lived experience of teaching displaced teachers. A postcolonial reading of positions, voices and representations
"Inklusive Pädagogik und Vielfalt" für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund
Schulforschung und Unterrichtspraxis. Bewegungen zwischen wissenschaftlicher Abstraktion und "Praxisrelevanz"
Zur vertieften Auseinandersetzung mit Heterogenität in Schulkontexten
Am Ende steht (wieder) die Reflexion
Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive
"Werden Träume wahr?". Reflexionen der Kursteilnehmer*innen
"Nehmen wir das Gute von uns und das Gute von euch – so werden wir alle besser." Ein persönlicher Rückblick auf den Beginn des Zertifikatskurses für geflüchtete Lehrer*innen
Vier Strategien zur Entwicklung von universitären Weiterbildungsprogrammen im Bereich Flucht und Migration
Beitrag zu einer nachhaltigen Sprachförderung für Lehrende mit Fluchthintergrund. Synergien in der Ausbildung schaffen und Empowerment bei den Teilnehmer*innen ermöglichen
Reflexion der Kurspraktika – Perspektiven der Mentor*innen und Mentees
Migrant teachers in Swedish teacher education and their re-entry as professionals
Bridging programmes for migrant teachers and preschool teachers in Sweden
Programm für geflüchtete Lehrkräfte an der Universität zu Köln
"Wir haben so lange auf eine Chance gewartet". Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte
Integration geflüchteter Lehrkräfte in die Lehrer*innenausbildung in Baden-Württemberg – das IGEL-Programm
Vorwort
Abschlussbemerkungen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.03.2020
QuellenangabeKremsner, Gertraud [Hrsg.]; Proyer, Michelle [Hrsg.]; Biewer, Gottfried [Hrsg.]: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 240 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189079 - DOI: 10.25656/01:18907; 10.35468/5796
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