Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190402
DOI: 10.25656/01:19040; 10.31244/dds.2019.01.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190402
DOI: 10.25656/01:19040; 10.31244/dds.2019.01.04
Originaltitel |
Von der Ausbildungsschule zur Forschungsschule. Praxisschulen in Österreich |
---|---|
Paralleltitel | From training schools to research schools. Practice schools in Austria |
Autor |
Krainz-Dürr, Marlies ![]() |
Originalveröffentlichung | Die deutsche Schule 111 (2019) 1, S. 35-43 ![]() |
Dokument | Volltext (408 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Aktionsforschung; Schule; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Beispiel; Wissenschaft; Pädagogische Hochschule; Praxis; Praxisbezug; Reform; Kärnten; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die in Pädagogische Hochschulen eingegliederten Praxisschulen haben in Österreich eine lange Tradition als Orte, an denen Studierende im Rahmen ihres Studiums in die Schulpraxis eingeführt werden. Diese Schulen durchlaufen derzeit einen Transformationsprozess. Der Beitrag beschäftigt sich mit den veränderten Aufgaben von Praxisschulen im Rahmen der neuen Lehramtsausbildung in Österreich und zeichnet deren Weg zu Innovationsschulen und Forschungsschulen nach. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In Austria, schools affiliated with University Colleges for Teacher Education have a long tradition as places where future teachers are introduced to school practice as part of their curriculum. Currently, they are undergoing a process of transformation. The article deals with the changing tasks of these schools within the framework of a new teacher training in Austria and maps their way to schools of innovation and research. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die deutsche Schule Jahr: 2019 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.03.2020 |
Quellenangabe | Krainz-Dürr, Marlies: Von der Ausbildungsschule zur Forschungsschule. Praxisschulen in Österreich - In: Die deutsche Schule 111 (2019) 1, S. 35-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190402 - DOI: 10.25656/01:19040; 10.31244/dds.2019.01.04 |