Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Von der Ausbildungsschule zur Forschungsschule. Praxisschulen in Österreich
ParalleltitelFrom training schools to research schools. Practice schools in Austria
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 111 (2019) 1, S. 35-43 ZDB
Dokument  (408 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die in Pädagogische Hochschulen eingegliederten Praxisschulen haben in Österreich eine lange Tradition als Orte, an denen Studierende im Rahmen ihres Studiums in die Schulpraxis eingeführt werden. Diese Schulen durchlaufen derzeit einen Transformationsprozess. Der Beitrag beschäftigt sich mit den veränderten Aufgaben von Praxisschulen im Rahmen der neuen Lehramtsausbildung in Österreich und zeichnet deren Weg zu Innovationsschulen und Forschungsschulen nach. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In Austria, schools affiliated with University Colleges for Teacher Education have a long tradition as places where future teachers are introduced to school practice as part of their curriculum. Currently, they are undergoing a process of transformation. The article deals with the changing tasks of these schools within the framework of a new teacher training in Austria and maps their way to schools of innovation and research. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.03.2020
QuellenangabeKrainz-Dürr, Marlies: Von der Ausbildungsschule zur Forschungsschule. Praxisschulen in Österreich - In: Die Deutsche Schule 111 (2019) 1, S. 35-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190402 - DOI: 10.25656/01:19040; 10.31244/dds.2019.01.04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen