Detailanzeige
Titel |
Vergleich der Kurzporträts zur Situation der Allgemeinen Didaktik an den angefragten Hochschulen |
---|---|
Autoren | Niggli, Alois ; Reusser, Kurt |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 458-464 |
Dokument | Volltext (405 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Allgemeine Didaktik; Studienfach; Stellenwert; Vergleich; Synopse; Universität; Pädagogische Hochschule; Kohärenz; Studieninhalt; Lehrmittel; Bern; Zürich; Luzern; Nordwestschweiz; Schweiz |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der nachstehenden Synopse werden die acht Kurzporträts miteinander verglichen. Während die Fachbezeichnung „Allgemeine Didaktik“ nur mehr an wenigen Institutionen prominent vorkommt, finden sich allgemeindidaktische Themen und Inhalte an den meisten Institutionen nun auf zahlreiche Module unterschiedlicher fachsystematischer Zuordnung und zeitlich über die gesamte Ausbildung verteilt. An daraus resultierenden Problemen der Kohärenz bzw. der Gestaltung von Schnittstellen wird gearbeitet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.03.2020 |
Quellenangabe | Niggli, Alois; Reusser, Kurt: Vergleich der Kurzporträts zur Situation der Allgemeinen Didaktik an den angefragten Hochschulen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 458-464 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190568 - DOI: 10.25656/01:19056 |