Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Zur Rolle der Diagnostik bei der Beratung, Auswahl und Qualifizierung von Lehramtsstudierenden
ParalleltitelOn the role of assessment in counselling, selection, and qualification of students in initial teacher education
Autoren ; GND-ID
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 1, S. 7-19 ZDB
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 30.04.2021 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Professionalisierung; Diagnostik; Beratung; Eignungsdiagnostik; Eignungstest; Systematisierung; Studieninteressent; Bewerber; Student; Deutschland; Österreich; Schweiz
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für den deutschsprachigen Raum existiert eine Vielzahl von Projekten, die Diagnostik von Eignungsmerkmalen und Interventionen für Studieninteressierte und Lehramtsstudierende verbinden. Der vorliegende Beitrag versucht, diese Instrumente im Hinblick auf Merkmale wie Verbindlichkeit, Lenkungscharakter und Selektionscharakter zu strukturieren, und führt dafür Beispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In recent years, there has been an increasing number of projects that are concerned with assessment and counselling of students who are interested in or have already entered a teacher preparation programme. Our contribution proposes a classification of such instruments that is based on characteristics such as institutional obligation, intended guidance function, and locus of selection decisions that might be inferred from these instruments. In order to illustrate this classification, we provide examples of such instruments, all of which are currently in use in Germany, Austria, and/or Switzerland. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2019
Eintrag erfolgte am31.03.2020
Empfohlene ZitierungDietrich, Sandra; Bohndick, Carla: Zur Rolle der Diagnostik bei der Beratung, Auswahl und Qualifizierung von Lehramtsstudierenden - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 1, S. 7-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190587
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)