Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190710
DOI: 10.25656/01:19071; 10.3224/hibifo.v7i1.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190710
DOI: 10.25656/01:19071; 10.3224/hibifo.v7i1.02
Titel |
Einfluss der Digitalisierung auf schulisches Lehren und Lernen in Lernfeldern. Brauchen wir eine neue fachdidaktische Perspektive? |
---|---|
Autor | Lund, Daniela |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 7 (2018) 1, S. 22-37 |
Dokument | Volltext (1.511 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Berufspädagogik; Digitalisierung; Lernen; Berufsschule; Lehrer; Fachdidaktik; Kompetenzerwerb; Individualisierung; Digitale Medien; Unterricht; Lernfeld; Lehr-Lern-Prozess; Medieneinsatz |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der mit der Einführung des Lernfeldkonzeptes angestrebte Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung ist eine Grundlage für berufliche Schulen auf dem Weg in die digitale Transformation. In digitalen Lernumgebungen ist personalisierter Kompetenzerwerb möglich. Die Rolle der Lehrenden verändert sich und wird vielfältiger. Die Fachdidaktik wird sich mit einer erweiterten Lehrerinnen- und Lehrerrolle und vielfältigeren Unterrichtsformaten auseinandersetzen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.04.2020 |
Quellenangabe | Lund, Daniela: Einfluss der Digitalisierung auf schulisches Lehren und Lernen in Lernfeldern. Brauchen wir eine neue fachdidaktische Perspektive? - In: Haushalt in Bildung & Forschung 7 (2018) 1, S. 22-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190710 - DOI: 10.25656/01:19071; 10.3224/hibifo.v7i1.02 |