Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190836
DOI: 10.25656/01:19083; 10.3224/jfgfe.v14i1.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190836
DOI: 10.25656/01:19083; 10.3224/jfgfe.v14i1.07
Titel |
Weiblichkeit als Normalitätsfolie in der Kindertageseinrichtung. Empirische Perspektiven auf die gendered occupation der pädagogischen Fachkraft |
---|---|
Autor | Kubandt, Melanie |
Originalveröffentlichung | Langer, Antje [Hrsg.]; Mahs, Claudia [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 103-112. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 14) |
Dokument | Volltext (1.762 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Weiblichkeit; Kindertagesstätte; Erzieherin; Normalität; Gender; Geschlecht; Konstruktion; Frau; Frauenberuf; Pädagogische Fachkraft; Männlichkeit |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-2194-8; 978-3-8474-1220-5; 9783847421948; 9783847412205 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag knüpft an aktuelle Debatten zu Geschlecht in Kindertageseinrichtungen an und baut auf empirische Ergebnisse der ethnographischen Studie „Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung“ auf, die im Alltag einer Kindertageseinrichtung Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern untersucht hat. Auf Basis von Teilergebnissen zu Geschlechterkonstruktionen pädagogischer Fachkräfte werden im Kontext der gendered institution Kindertageseinrichtung empirische Perspektiven auf Weiblichkeit dargelegt, die den aktuell dominierenden Fokus auf Männlichkeit in Kindertageseinrichtungen ergänzen. Zudem wird Geschlecht als relevanter Faktor in Kindertageseinrichtungen diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.04.2020 |
Quellenangabe | Kubandt, Melanie: Weiblichkeit als Normalitätsfolie in der Kindertageseinrichtung. Empirische Perspektiven auf die gendered occupation der pädagogischen Fachkraft - In: Langer, Antje [Hrsg.]; Mahs, Claudia [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 103-112. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190836 - DOI: 10.25656/01:19083; 10.3224/jfgfe.v14i1.07 |