Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI: ;
Originaltitel
Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom
ParalleltitelFlexible learning in higher education via the inverted classroom
Autoren GND-ID; ORCID; GND-ID ORCID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (2019) 4, S. 341-359 ZDB
Dokument  (742 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Flexibilisierung; Blended Learning; E-Learning; Hochschuldidaktik; Digitalisierung; Hochschullehre; Mediennutzung; Qualitative Forschung; Selbststudium; Lernverhalten; Lernen; Anwesenheit; Verhalten; Student; Umfrage; Interview; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2219-6994; 22196994
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die zunehmende Diversität von Studierenden und ihren Bildungsbiographien nimmt Hochschulen in die Verantwortung, flexibel und individuell auf Lernbedarfe und -gewohnheiten zu reagieren. An der Universität Bielefeld wurde daher zum WS 2018/2019 die Vorlesung „Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden“ erstmalig als „Inverted Classroom“-Vorlesung durchgeführt. In einer qualitativen Befragung (teilstandardisiertes Interview) wurden sechs Studierende dazu befragt, wie sie mit den digital aufbereiteten Materialien gearbeitet haben. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The rising diversity of students and their backgrounds is increasing the need for universities to offer flexible and individualized learning arrangements and to respect diverse learning habits. Therefore, at Bielefeld University the lecture “Introduction to quantitative research methods” was organized in an inverted classroom format. Using a qualitative empirical research approach, six students were interviewed regarding how they worked with the IC material. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Hochschulentwicklung Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.04.2020
QuellenangabeMertens, Claudia; Schumacher, Fabian; Böhm-Kasper, Oliver; Basten, Melanie: Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom - In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (2019) 4, S. 341-359 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191474 - DOI: 10.25656/01:19147; 10.3217/zfhe-14-03/20
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)