Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Ein Unterrichtsexperiment zum handelnden Lernen
Autoren GND-ID; ;
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 4, S. 3-12 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Tätigkeitstheorie; Handwerk; Praktisches Lernen; Internalisierung; Lernprozess; Sicherheitserziehung; Arbeitslehre; Arbeitssicherheit; Unterrichtspraxis; Handlung; Haushalts- und Wirtschaftskunde
TeildisziplinSchulpädagogik
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die sichere Handhabung und Beurteilung von Schneidwerkzeugen wird anhand des Phasenmodells nach GALPERIN im Schulunterricht eingeführt. Die eindrucksvollen Ergebnisse sprechen dafür, der Übertragung der Handlung auf die Ebene der geistigen Vorstellungen mittels Versprachlichung bei der praktischen Unterweisung mehr Augenmerk zu schenken. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.05.2020
Empfohlene ZitierungTornieporth, Gerda; Boudodimos, Haido; Palmer, Christiane: Ein Unterrichtsexperiment zum handelnden Lernen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 4, S. 3-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191709 - DOI: 10.3224/hibifo.v6i4.01
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)