Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191709
DOI: 10.25656/01:19170; 10.3224/hibifo.v6i4.01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191709
DOI: 10.25656/01:19170; 10.3224/hibifo.v6i4.01
Titel |
Ein Unterrichtsexperiment zum handelnden Lernen |
---|---|
Autoren | Tornieporth, Gerda ; Boudodimos, Haido; Palmer, Christiane |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 4, S. 3-12 |
Dokument | Volltext (2.373 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Tätigkeitstheorie; Handwerk; Praktisches Lernen; Internalisierung; Lernprozess; Sicherheitserziehung; Arbeitslehre; Arbeitssicherheit; Unterrichtspraxis; Handlung; Haushalts- und Wirtschaftskunde |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die sichere Handhabung und Beurteilung von Schneidwerkzeugen wird anhand des Phasenmodells nach GALPERIN im Schulunterricht eingeführt. Die eindrucksvollen Ergebnisse sprechen dafür, der Übertragung der Handlung auf die Ebene der geistigen Vorstellungen mittels Versprachlichung bei der praktischen Unterweisung mehr Augenmerk zu schenken. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.05.2020 |
Quellenangabe | Tornieporth, Gerda; Boudodimos, Haido; Palmer, Christiane: Ein Unterrichtsexperiment zum handelnden Lernen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 4, S. 3-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191709 - DOI: 10.25656/01:19170; 10.3224/hibifo.v6i4.01 |