Titel |
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) |
---|
Weitere Beteiligte | Fischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, 386 S. - (Studien zur ganztägigen Bildung) |
---|
Dokument |
Volltext
(2.851 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Begleituntersuchung; Bildungsforschung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Methode; Wohlbefinden; Familienleben; Schulreform; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulform; Ganztagsschule; Schüler; Schulnote; Sitzen bleiben; Lernmotivation; Soziales Verhalten; Außerschulische Tätigkeit; Außerschulisches Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Teilnahme; Außerschulische Jugendbildung; Freizeitangebot; Analyse; Konzeption; Kooperation; Qualität; Theorie; Wiederholung; Wirkung; Deutschland |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
---|
Sonstige beteiligte Institutionen | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Europäischer Sozialfonds (ESF) |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1; 3779921561; 9783779921561 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2011 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess unter Einbeziehung der Perspektiven aller Beteiligten. Im Längsschnitt wurden Erkenntnisse über individuelle und institutionelle Entwicklungen, Qualitätsmerkmale und Wirkungen von Ganztagsschulen gewonnen. [Dieser] Band setzt sich mit der Vielfalt und der Qualität der Ganztagsangebote ebenso auseinander wie mit Voraussetzungen der Teilnahme. Einflüsse auf die Schulkultur werden genauso thematisiert, wie Auswirkungen des Ganztagsschulbesuchs auf die psychosoziale Entwicklung, den Schulerfolg der Schülerinnen und Schüler sowie das Umfeld. Auf Basis der Studie ergibt sich eine breite empirische Grundlage zur Abschätzung von Entwicklungen und Wirkungen ganztägiger Bildung und Betreuung in deutschen Schulen. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Ganztagsschulentwicklung und Ganztagsschulforschung. Eine Einleitung |
---|
| Theoretisch-konzeptionelle Bezüge - ein Analyserahmen für die Entwicklung von Ganztagsschulen |
---|
| Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Beschreibung des Designs und Entwicklung der Stichprobe |
---|
| Teilnahme am Ganztagsbetrieb. Zeitliche Entwicklung und mögliche Selektionseffekte |
---|
| Außerunterrichtliche Angebotsstruktur an Ganztagsschulen. Entwicklungstrends und Entwicklungsbedingungen |
---|
| Teilnahme als Qualitätsmerkmal für Ganztagsschulen. Entwicklung von Schülerteilnahmequoten auf Schulebene |
---|
| Schulentwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. Effekte schulischer Entwicklungsarbeit im Längsschnitt |
---|
| Innerschulische Kooperation und Schulprogramm. Zur Bedeutung des Schulprogramms als Schulentwicklungsinstrument |
---|
| Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht. Zusammenhänge mit Angebots- und Schulmerkmalen |
---|
| Ganztagsteilnahme und Klassenwiederholung |
---|
| Entwicklung der Schulnoten in der Ganztagsschule. Einflüsse der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität |
---|
| Entwicklung von Wohlbefinden und motivationalen Orientierungen in der Ganztagsschule. Zusammenhänge mit der Prozess- und Beziehungsqualität in den Angeboten |
---|
| Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität |
---|
| Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten. Teilhabe und Wechselwirkungen |
---|
| Ganztagsschulen und Familienleben. Auswirkungen des ganztägigen Schulbesuchs |
---|
| Kooperation zwischen Ganztagsschule und außerschulischen Partnern. Entwicklung der Rahmenbedingungen |
---|
| Analysestrategien und Auswertungsmethoden |
---|
| Entwicklung und Wirkung von Ganztagsschule. Eine Bilanz auf Basis der StEG-Studie |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 20.04.2020 |
---|
Quellenangabe | Fischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, 386 S. - (Studien zur ganztägigen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191857 - DOI: 10.25656/01:19185 |
---|