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Titel |
Außerunterrichtliche Angebotsstruktur an Ganztagsschulen. Entwicklungstrends und Entwicklungsbedingungen |
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Autoren |
Rollett, Wolfram ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Fischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, S. 76-96. - (Studien zur ganztägigen Bildung) |
Dokument | Volltext (840 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungsziel; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulkultur; Grundschule; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Soziales Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Bedingung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Europäischer Sozialfonds (ESF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1; 3779921561; 9783779921561 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In dem vorliegenden Beitrag soll am Beispiel der an der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG, [...]) beteiligten Schulen der Primär- und Sekundarstufe der Entwicklungsprozess empirisch nachvollzogen werden, den sie bei der Erstellung ihres Ganztagsangebotes durchlaufen haben. Zudem soll untersucht werden, welche Hinweise sich aus den Angebotsprofilen in Bezug auf die Dynamik des Schulentwicklungsprozesses sowie auf Entwicklungspotentiale bzw. -bedarfe ergeben [...]. Anschließend soll der Frage nachgegangen werden, unter welchen organisatorischen und schulkulturellen Rahmenbedingungen es Schulen im Zuge ihres kontinuierlichen Schulentwicklungsprozesses (im Sinn von "Continuous School Improvement" [...]) gelingt, im Hinblick auf die inhaltliche Breite ihres Ganztagsangebotes eine günstige Entwicklung aufrecht zu erhalten und welche Bedingungen einen eher ungünstigen Verlauf nach sich ziehen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 20.04.2020 |
Quellenangabe | Rollett, Wolfram; Lossen, Karin; Jarsinski, Stephan; Lüpschen, Nadine; Holtappels, Heinz Günter: Außerunterrichtliche Angebotsstruktur an Ganztagsschulen. Entwicklungstrends und Entwicklungsbedingungen - In: Fischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, S. 76-96. - (Studien zur ganztägigen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191900 - DOI: 10.25656/01:19190 |