Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion. Wie Instruktionen konstruktive Prozesse beim frühen Lernen von Mathematik unterstützen können
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungHildebrandt, Elke [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Weißhaupt, Mark [Hrsg.]: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2014, S. 32-42. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lernen; Mathematikunterricht; Instruktion; Konstruktion; Konstruktivismus; Lernprozess; Frühpädagogik; Lernumgebung; Lernbegleitung; Lehrerbildung; Lehrkompetenz; Lernwerkstatt; Elementarbildung; Mathematik; Professionalisierung; Lehrer; Lehrerausbildung; Projekt; Schweiz
TeildisziplinFachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-1997-8; 978-3-7815-5375-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beleuchtet zunächst das Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion und versucht zu einer begrifflichen Klärung beizutragen. Am Beispiel eines Projektes aus der frühen mathematischen Bildung wird aufgezeigt, wie Instruktionen, speziell durch Lehrpersonen in vorbereiteten Lernumgebungen, konstruktive Lernprozesse bei Kindern unterstützen können. Eine entsprechende Begleitung der Kinder erfordert vielfältige Kompetenzen. Um (angehende) Lehrpersonen beim Aufbau dieser Kompetenzen zu unterstützen, sind gezielte Maßnahmen in der Aus- und Weiterbildung notwendig. Lernwerkstätten im Sinne von „didaktischen Labors“ können hierzu einen Beitrag leisten. Am Beispiel des LernAteliers der PH FHNW in Solothurn wird eine entsprechende Umsetzung skizziert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am06.05.2020
Empfohlene ZitierungStreit, Christine; Royar, Thomas: Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion. Wie Instruktionen konstruktive Prozesse beim frühen Lernen von Mathematik unterstützen können - In: Hildebrandt, Elke [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Weißhaupt, Mark [Hrsg.]: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2014, S. 32-42. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193379 - DOI: 10.35468/5375_03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)