Detailanzeige
Titel |
Martin Rothland (Hrsg.): Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 (312 S.) [Rezension] |
---|---|
Autor | Ortenburger, Andreas |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 6 (2007) 5 |
Dokument | Volltext (240 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Forschung; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Psyche; Selbstregulation; Zufriedenheit; Diagnose; Soziale Interaktion; Pensionierung; Schule; Lehrer; Unterricht; Krankheit; Gesundheit; Psychosomatik; Mustererkennung; Arbeitsbedingungen; Kündigung; Arbeit; Beruf; Berufssituation; Arbeitszeit; Belastung; Hilfe; Intervention; Prävention; Selbstorganisation; Theorie; Deutschland; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1613-0677; 16130677 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Rezension von: Martin Rothland (Hrsg.): Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 (312 S.; ISBN 3-531-15281-5; 19,90 EUR). |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.08.2020 |
Quellenangabe | Ortenburger, Andreas: Martin Rothland (Hrsg.): Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 (312 S.) [Rezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 6 (2007) 5 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-197360 - DOI: 10.25656/01:19736 |