Detailanzeige
| Titel |
Anja Belemann-Smit: Wenn schnöde Wollust dich erfüllt … Geschlechtsspezifische Aspekte in der Anti-Onanie-Debatte des 18. Jahrhunderts. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003 (233 S.) […] [Sammelrezension] |
|---|---|
| Autor |
Hopfner, Johanna |
| Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 3 (2004) 2 |
| Dokument | Volltext (257 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Sammelrezension; Bildungsgeschichte; Geschlechterforschung; Geschlecht; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Frau; Frauenbildung; Erziehung; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualpädagogik; Onanie; Moral; Aufklärung <Epoche>; Literatur; Roman; Briefroman; Bildungsroman |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1613-0677; 16130677 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2004 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Rezension von: 1. Anja Belemann-Smit: Wenn schnöde Wollust dich erfüllt … Geschlechtsspezifische Aspekte in der Anti-Onanie-Debatte des 18. Jahrhunderts. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003 (233 S.; ISBN 3-631-50429-2; 37,80 EUR); 2. Nicole Lippki: Integration und Differenz der Geschlechter. Ihre Entdeckung in didaktischer Absicht zu Beginn des Zeitalters der Aufklärung. Rekonstruktion an Samuel Richardsons Erziehungsroman Pamela Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003 (388 S.; ISBN 3-631-50598-1; 50,10 EUR). |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2004 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 06.11.2020 |
| Quellenangabe | Hopfner, Johanna: Anja Belemann-Smit: Wenn schnöde Wollust dich erfüllt … Geschlechtsspezifische Aspekte in der Anti-Onanie-Debatte des 18. Jahrhunderts. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003 (233 S.) […] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 3 (2004) 2 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-199271 - DOI: 10.25656/01:19927 |