Detailanzeige
| Titel |
Michaela Schmid: Erziehungsratgeber in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - eine vergleichende Analyse. Kontinuität und Diskontinuität im Mutterbild sowie der (früh-)kindlichen Pflege und Erziehung in ausgewählten Erziehungsratgebern der Weimarer Republik und der NS-Zeit. Berlin: Weißensee 2008 (195 S.) [Rezension] |
|---|---|
| Autor | Jahn, Sabine |
| Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 8 (2009) 3 |
| Dokument | Volltext (235 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Bildungsgeschichte; Erziehung; Mutter; Mutterbild; Familienerziehung; Frühkindliche Bildung; Kleinkinderziehung; Geschichte <Histor>; Nationalsozialismus; Katholizismus; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Erziehungsratgeber; Hetzer, Hildegard; Schneider, Friedrich; Deutschland |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1613-0677; 16130677 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2009 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Rezension von: Michaela Schmid: Erziehungsratgeber in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - eine vergleichende Analyse. Kontinuität und Diskontinuität im Mutterbild sowie der (früh-)kindlichen Pflege und Erziehung in ausgewählten Erziehungsratgebern der Weimarer Republik und der NS-Zeit. Berlin: Weißensee 2008 (195 S.; ISBN 978-3-89998-123-0; 24,00 EUR). |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2009 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 08.06.2020 |
| Quellenangabe | Jahn, Sabine: Michaela Schmid: Erziehungsratgeber in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - eine vergleichende Analyse. Kontinuität und Diskontinuität im Mutterbild sowie der (früh-)kindlichen Pflege und Erziehung in ausgewählten Erziehungsratgebern der Weimarer Republik und der NS-Zeit. Berlin: Weißensee 2008 (195 S.) [Rezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 8 (2009) 3 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200757 - DOI: 10.25656/01:20075 |