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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201385
DOI: 10.25656/01:20138
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201385
DOI: 10.25656/01:20138
Titel |
Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie |
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Autoren | Bischoff, Stefanie ; Moll, Frederick de ; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : Goethe-Universität 2016, 123 S. - (Educare working paper; 4) |
Dokument | Volltext (1.495 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Frühe Kindheit; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Grundschulalter; Eltern; Professionalisierung; Qualität; Bildungsforschung; Kindheitsforschung; Familie; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Grundschule; Schulerfolg; Ungleichheit; Pädagogische Fachkraft; Lehrer; Primarbereich; Kindheit; Kinderbetreuung; Elementarpädagogik; Erwartungshaltung; Sozialer Hintergrund; Soziales Milieu; Soziokultureller Faktor; Kindertagesstätte; Erzieher; Projekt; Forschungsbericht; Datenerhebung; Quantitative Forschung; Fragebogenerhebung; Stichprobe; Studie; Dresden; Frankfurt am Main; Hessen; Sachsen; Rhein-Main-Gebiet; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Sonstige beteiligte Institutionen | Goethe-Universität Frankfurt am Main |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Forschungsbericht hat zum Ziel, die theoretisch-konzeptionellen Überlegungen zu dokumentieren, die der quantitativen Teilstudie in der EDUCARE-Studie „Leitbilder ‚guter‘ Kindheit und ungleiches Kinderleben“ zugrunde liegen. In der EDUCARE-Studie geht es um die Perspektiven von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und Lehrkräften an Grundschulen sowie um die Sicht von Eltern und Kindern auf Bildung, Betreuung, Erziehung und Förderung mit dem Ziel, gemeinsame und unterschiedliche Vorstellungen über eine ‚gute‘ Kindheit zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.06.2020 |
Quellenangabe | Bischoff, Stefanie; Moll, Frederick de; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja: Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie. Frankfurt am Main : Goethe-Universität 2016, 123 S. - (Educare working paper; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201385 - DOI: 10.25656/01:20138 |