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Titel |
Bildungsgeschichtliche Faschismusforschung - Aufgaben und Probleme |
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Autor | Wiegmann, Ulrich |
Originalveröffentlichung | Pädagogik 45 (1990) 4, S. 297-303 |
Dokument | Volltext (794 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Faschismus; Nationalsozialismus; Faschismusdiskussion; Antifaschismus; Vergangenheitsbewältigung; Geschichtsforschung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0030-9249; 00309249 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Hinblick auf die Beobachtung, dass die DDR die faschistische Vergangenheit bei weitem nicht bewältigt habe, fordert der Autor unter anderem umfangreiche interdisziplinäre Forschungen nach dem Wesen, den Ursachen und den geschichtlichen Folgen des Nationalsozialismus. Er diskutiert außerdem das Wesen des Antifaschismus und stellt ausführlich die Faschismusforschung in der DDR dar. (DIPF/ssch) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogik Jahr: 1990 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.06.2009 |
Quellenangabe | Wiegmann, Ulrich: Bildungsgeschichtliche Faschismusforschung - Aufgaben und Probleme - In: Pädagogik 45 (1990) 4, S. 297-303 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20165 - DOI: 10.25656/01:2016 |