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Titel |
Die Schule (in) der Demokratie ist – eine demokratische Schule. Replik |
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Autor |
Brügelmann, Hans ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Erwägen, Wissen, Ethik 21 (2010) 1, S. 90-106 ![]() |
gehört zu: | Pädagogik von gestern – in der Welt von heute – für ein Leben morgen? Vom Unterricht als Bekehrung und Belehrung zur Schule als Ort der Begegnung und Bereicherung |
Dokument | Volltext (531 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulgeschichte; Pädagogik; Demokratische Bildung; Offener Unterricht; Selbstbestimmtes Lernen; Individualisierung; Schule; Schultheorie; Reformpädagogik; Antwort; Kritik |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1610-3696; 16103696 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Antwort auf 31 Diskussionsbeiträge zum Grundsatzartikel des Verfassers "Pädagogik von gestern - in der Welt heute - für ein Leben morgen? Vom Unterricht als Bekehrung und Belehrung zur Schule als Ort der Begegnung und Bereicherung". Die Beiträge bewegen sich auf sehr unterschiedlichen Diskussionsebenen. Sie argumentieren – um nur einige Beispiele für die Vielfalt zu nennen – mit Erfahrungen aus der Praxis von Schule (Manzel, Peschel, Twardella) bzw. Lehrerbildung (Doll) oder sie kommen aus der Wissenschaft, und dort wiederum aus sehr verschiedenen Disziplinen – von der Psychologie (Schmalohr) und der Soziologie (du Bois-Reymond) über Geschichte der Bildung (Tenorth) und Philosophie der Pädagogik (McCarty), die allgemeine (Menck) und die vergleichende Erziehungswissenschaft (Konrad) bis hin zur Didaktik (Meyer) und Schulpädagogik (Girg). (Autor) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erwägen, Wissen, Ethik Jahr: 2010 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.06.2020 |
Quellenangabe | Brügelmann, Hans: Die Schule (in) der Demokratie ist – eine demokratische Schule. Replik - In: Erwägen, Wissen, Ethik 21 (2010) 1, S. 90-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201772 - DOI: 10.25656/01:20177 |