Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Eignung und Nutzen von Unterrichtsprinzipien und -methoden
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungLernen & lehren 33 (2018) 130, S. 78-84 ZDB
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Berufspädagogik; Berufsausbildung; Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik; Berufsschulunterricht; Prüfungserfolg; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Lehrer; Abschlussprüfung; Gesellenprüfung; Beruflicher Bildungsabschluss; Berufsschule; Sekundarstufe II; Explorative Studie; Umfrage; Fragebogenerhebung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0940-7340
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die zahlreichen Versuche zur Bestimmung der Wirkung unterschiedlicher Lehransätze sowie die Initiativen zur methodischen Anreicherung des Unterrichts zur Verbesserung der Lernerfolge haben die daran geknüpften Erwartungen bisher nicht erfüllt. In den letzten Jahren geht der Trend eindeutig in Richtung der evidenzbasierten Unterrichtsforschung. Die dabei gewonnenen Ergebnisse vermitteln den Eindruck, man müsse nur Unterrichtsverfahren mit hohen Effektstärken möglichst häufig anwenden, um gute Lernerfolge zu erzielen. Um Lerneffekte besser sichtbar zu machen, werden in diesem Aufsatz ein etwas anderer Forschungsansatz und die damit gewonnenen Ergebnisse vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The numerous attempts to determine the impact of different teaching approaches and the initiatives for methodological enrichment of teaching to improve learning outcomes have not yet fulfilled the expectations placed in them. In recent years, there has been a clear trend towards evidence-based teaching research. The results of this Results give the impression that only teaching methods with high effect sizes need to be used as often as possible to achieve good learning outcomes. In order to make learning effects more visible, this paper presents a different research approach and the results obtained. (Author)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.06.2020
Empfohlene ZitierungPatzel, Otmar: Eignung und Nutzen von Unterrichtsprinzipien und -methoden - In: Lernen & lehren 33 (2018) 130, S. 78-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202020
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)