search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:  
Title
Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln. Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung
Author GND-ID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2020, 268 S. - (Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter; 9) - (Dissertation, Universität Salzburg, 2017 )
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Elementarpädagogik; Interreligiosität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Begegnung; Interkulturalität; Vielfalt; Heterogenität; Homogenität; Normalität; Normalisierung; Pluralisierung; Pluralität; Elementarbildung; Identitätsentwicklung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Bildungseinrichtung; Kindergartenalltag; Kindergartenpädagogik; Religiöse Identität; Religiöser Pluralismus; Identitätsbildung; Kind; Elementarbereich; Theologie; Religionspädagogik; Postkolonialismus; Zweites Vatikanisches Konzil; Differenzierung; Empirische Untersuchung; Qualitative Sozialforschung; Grounded Theory; Leitfadeninterview; Interview; Qualitatives Interview; Diskursanalyse; Diskurstheorie
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Early Childhood Education and Care
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4139-2; 978-3-8309-9139-7
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Kindergarten ist als gesellschaftlicher Bildungsort eine Kontaktzone unterschiedlich religiös und kulturell geprägter Menschen. Insbesondere Elementarpädagog_innen sind von gängigen Homogenisierungssehnsüchten und Pluralisierungsansprüchen herausgefordert. Sie sollen alle Kinder gleich behandeln und jedes Kind in seiner individuellen Identitätsbildung unterstützen. Diesem Spannungsverhältnis widmet sich die Studie, indem sie qualitativ geführte Interviews mittels einer postkolonial informierten Diskursanalyse im Hinblick auf Machtverhältnisse, Zuschreibungen und Subjektivierungsvorgänge untersucht. Besonderes Interesse gilt jenen Orten, in denen hegemoniale Normalitätsvorstellungen irritiert werden und diskursive Aushandlungsräume entstehen. Solche Zwischenräume, die sich im Pendeln zwischen Homogenisierung und Pluralisierung einstellen, bergen ein Innovationspotential für aktuelle, migrationsbedingte Fragestellungen, mit denen sich auch Interkulturelle Theologie konfrontiert sieht. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication17.06.2020
Suggested CitationBrandstetter, Bettina: Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln. Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung. Münster ; New York : Waxmann 2020, 268 S. - (Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter; 9) - (Dissertation, Universität Salzburg, 2017 ) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202125 - DOI: 10.31244/9783830991397
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)