Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel
Strategien der Curriculumreform. Eine kritische Bestandsaufnahme der Curriculumarbeit in den Ländern der BRD (mit dokumentarischen Anhängen)
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungTübingen : TBL Verlag Gunter Narr 1975, IX, 165, LXXII S. - (Workshop Curriculum; 3) - (Dissertation, Universität Konstanz, 1975)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Curriculumentwicklung; Curriculumplanung; Curriculumreform; Curriculum; Curriculumevaluation; Curriculumtheorie; Curriculumvergleich; Lehrplan; Bildungspolitik; Reform; Forschungsinstitution; 20. Jahrhundert; Baden-Württemberg; Bayern; Bremen; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schleswig-Holstein; Deutschland; Deutschland-BRD
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-87808-550-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Untersucht wird der Übergang von der traditionellen Lehrplanarbeit in den elf Ländern der (alten) Bundesrepublik Deutschland zu einer systematischen Curriculum-Entwicklung Anfang der 1970er Jahre in den drei Dimensionen: Curriculum-Konzept, Stil der Entwicklungsarbeit und Organisation der Reform. Dabei werden die Rolle der Politik, der Wissenschaft und der Praxis in programmatischen Erklärungen zur Reformstrategie, aber auch deren tatsächliche Umsetzung in der Arbeit vor Ort beschrieben und auf übergreifende Trends hin analysiert. (Autor)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am10.07.2020
Empfohlene ZitierungBrügelmann, Hans: Strategien der Curriculumreform. Eine kritische Bestandsaufnahme der Curriculumarbeit in den Ländern der BRD (mit dokumentarischen Anhängen). Tübingen : TBL Verlag Gunter Narr 1975, IX, 165, LXXII S. - (Workshop Curriculum; 3) - (Dissertation, Universität Konstanz, 1975) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203046
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)