Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Die Praxis ist nie genug: Von der Entstehung der Fachdidaktik aus der Praxis. Gedanken zum Thema "Wie viel Praxis verträgt die Deutschdidaktik"?
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 45, S. 4-10 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Begriffsbestimmung; Lehrerausbildung; Allgemeine Didaktik; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die in „Didaktik Deutsch“ gestellte Frage „Wie viel Praxis verträgt die Deutschdidaktik?“ stellt sich, wie man sich leicht vorstellen kann, in allen Fachdidaktiken. Vorliegender Beitrag stellt einige Gedanken vor, die sich aus der Warte französischsprachiger Fachdidaktik, besonders im Fach „Französischdidaktik“ und, konkret, im Kontext der Genfer Lehrerbildung, als mögliche Elemente der Antwort auf diese Frage ergeben. Es handelt sich um drei Variationen zum Thema der „Verträglichkeit“ der Fachdidaktik mit Praxis, die zwar miteinander verknüpft sind, deren genaues Verhältnis aber im folgenden Text, aus Platzgründen vor allem, nicht im Einzelnen expliziert ist. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2018
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.07.2020
Empfohlene ZitierungSchneuwly, Bernard: Die Praxis ist nie genug: Von der Entstehung der Fachdidaktik aus der Praxis. Gedanken zum Thema "Wie viel Praxis verträgt die Deutschdidaktik"? - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 45, S. 4-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203928
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)