Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
„Die Praxis" einer erwerbs- und vermittlungsbezogenen Wissenschaft - Eine nachdenkliche Replik
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 45, S. 22-28 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Wissenschaftsdisziplin; Erkenntnisinteresse; Forschungsgegenstand; Konzeptualisierung; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Anschluss an die Debatte im letzten Heft erwächst folgender Diskussionsbeitrag aus dem unbestimmten Gefühl, es fehle etwas oder würde nur randständig thematisiert. Dieses Etwas oder Zu-randständig-Thematisierte ist kein bloßes Additum, kein "es kommt noch was dazu". Es erscheint für diese Disziplin derart grundsätzlich, dass es das, was da ist bzw. von den Debattierenden genannt wird, relativ deutlich rekonzeptualisiert. Der Autor versucht es im Folgenden als Folge einer dreischrittigen Verengungsbewegung zu rekonstruieren, die in sich weitere Verengungsphänomene beinhaltet. Die drei Schritte betreffen: 1.) die primäre Konzeptualisierung des wissenschaftlichen Gegenstandes, 2.) die Selektion des zu betrachtenden Weltausschnittes und 3.) das dominant zu verfolgende Forschungsinteresse. Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte der Autor betonen, dass das von ihm im Folgenden Herausgestrichene durchaus in den anderen Debattenbeiträgen aufscheint bzw. den betreffenden Autoren und Autorinnen sicherlich bewusst ist, es muss seines Erachtens jedoch für unsere Disziplin grundsätzlicher und konsequenter gedacht werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2018
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.07.2020
Empfohlene ZitierungPohl, Thorsten: „Die Praxis" einer erwerbs- und vermittlungsbezogenen Wissenschaft - Eine nachdenkliche Replik - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 45, S. 22-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203958
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)