Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204285
DOI: 10.25656/01:20428; 10.3224/hibifo.v3i3.16669
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204285
DOI: 10.25656/01:20428; 10.3224/hibifo.v3i3.16669
Titel |
Biographisch orientierte Lehr-Lernprozesse als "Brücke" zwischen lebensweltlichen Erfahrungen und systematischen Lehr-Lernprozessen. Erfahrungen aus einem Lehr-Forschungsprojekt |
---|---|
Autoren | Methfessel, Barbara ; Schön, Bärbel |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 3 (2014) 3, S. 91-108 |
Dokument | Volltext (3.493 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Subjektorientierung; Lehr-Lern-Prozess; Lebensweltbezug; Lehr-Lern-Forschung; Bildungsbiografie; Selbstverständnis; Lehrerausbildung; Lehrer; Hochschullehre; Selbstreflexion; Biografische Methode; Forschungsprojekt |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Erfahrungen aus einem Lehr-Forschungsprojekt zu biographisch orientierten Lehr-Lernprozessen werden beschrieben und zusammenfassend bewertet. Die Arbeit mit (auto-)biographischen Ansätzen erweist sich als wesentlich für die Reflexion der eigenen Bildungsbiographie und die Entwicklung des pädagogischen Selbstverständnisses. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.09.2020 |
Quellenangabe | Methfessel, Barbara; Schön, Bärbel: Biographisch orientierte Lehr-Lernprozesse als "Brücke" zwischen lebensweltlichen Erfahrungen und systematischen Lehr-Lernprozessen. Erfahrungen aus einem Lehr-Forschungsprojekt - In: Haushalt in Bildung & Forschung 3 (2014) 3, S. 91-108 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204285 - DOI: 10.25656/01:20428; 10.3224/hibifo.v3i3.16669 |