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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204305
DOI: 10.25656/01:20430; 10.3224/hibifo.v3i4.17329
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204305
DOI: 10.25656/01:20430; 10.3224/hibifo.v3i4.17329
Titel |
Fachbezogene moralische Überzeugungen von Lehrpersonen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) |
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Autoren | Bender, Ute ; Hertrampf, Anke |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 3 (2014) 4, S. 3-15 |
Dokument | Volltext (3.176 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Konsumerziehung; Ernährungserziehung; Moral; Lehrer; Überzeugung; Profession; Fachdidaktik; Nachhaltige Entwicklung; Einstellung <Psy>; Lehrerbildung |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag geht der Frage nach, ob es erforderlich sei, dass Lehrpersonen der Ernährungs- und Verbraucherbildung im Kontext einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung bestimmte moralische Überzeugungen (Beliefs) vertreten. Die Frage wird auf professionstheoretischer und fachdidaktischer Basis diskutiert und eine stärkere Verflechtung von Beliefs und professionellem Wissen vorgeschlagen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.09.2020 |
Quellenangabe | Bender, Ute; Hertrampf, Anke: Fachbezogene moralische Überzeugungen von Lehrpersonen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) - In: Haushalt in Bildung & Forschung 3 (2014) 4, S. 3-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204305 - DOI: 10.25656/01:20430; 10.3224/hibifo.v3i4.17329 |