Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Umso mehr kommt es auf die Lehrperson an. Defizitperspektiven von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen
Autor
OriginalveröffentlichungDrucks, Stephan [Hrsg.]; Bruland, Dirk [Hrsg.]: Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2020, S. 106-127
Dokument  (653 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7799-3822-4; 9783779938224
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die Autorin geht der Frage nach, wie sich Orientierungen und Beziehungen von Lehrkräften zu benachteiligten Schüler*innen an sozialräumlich segregierten Schulen in Deutschland darstellen. Hierzu wurden im Rahmen des Projekts ‚Potenziale entwickeln – Schulen stärken‘ Daten von ca. 1.100 Lehrkräften an Schulen in benachteiligten Lagen im Ruhrgebiet erhoben. Eingesetzt wurde u. a. eine neu entwickelte Skala, die Orientierungen und Einschätzungen von Lehrkräften zur Leistungsfähigkeit von sozial benachteiligten Schüler*innen abbildet. Im Beitrag werden die Befunde theoretisch gerahmt und dargestellt und mit Blick auf spezifische Herausforderungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Lehrkräfteprofessionalisierung an Schulen in sozial segregierten Lagen diskutiert. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.08.2020
QuellenangabeBremm, Nina: Umso mehr kommt es auf die Lehrperson an. Defizitperspektiven von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen - In: Drucks, Stephan [Hrsg.]; Bruland, Dirk [Hrsg.]: Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2020, S. 106-127 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205276 - DOI: 10.25656/01:20527
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen